Sieger*innen der Poster Session und des Poster Slams
Auf der GAL-Sektionentagung 2019 wurden 2 Preise vergeben: für das bester Poster und den besten Slam.
Bestes Poster:
Justine Schöne „Potenziale von Erklärvideos als Bildungsmedium. Eine linguistische Untersuchung“
Bester Slam:
David Fujisawa „Phonetische Bewusstheit durch Visualisierung im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in Japan. Ein didaktisch-methodisches Konzept“
Die GAL beglückwünscht alle Preisträgerinnen und Preisträger herzlich und bedankt sich für das Zur-Verfügung-stellen der Poster. Gleichzeitig gilt der Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Poster-Session und des Poster-Slams.
Das waren die Poster Session und der Poster Slam:
Die Poster Session wird am Mittwoch, dem 18.09.2019, von 15.30 bis 16.30 Uhr stattfinden. Am Abend werden die Teilnehmer*innen des Poster Slams ab 18.15 Uhr ihre Poster präsentieren. Anschließend wird die Preisverleihung stattfinden, bei der 2 Preise vergeben werden: für das beste Poster (Abstimmung während der Poster Session) und für die beste Performance (Abstimmung nach dem Poster Slam).
Poster, die im Rahmen des Slams präsentiert werden, sind in der Übersicht mit einem „X“ markiert.
Bendes, Özgül | Spracherziehung kurdischer Familien in der Migration. Eine rekonstruktiv-interdisziplinäre Studie | X |
Bock, Cornelia F. | Deutsch-afrikanischer Gottesdienst: Identität durch ‚Inclusive Multilingualism‘ | |
Ermakova, Maria; Reckenthäler, Stefanie; Geyken, Alexander | Mehrwortlexeme im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache (DWDS) | |
Fujisawa, David | Phonetische Bewusstheit durch Visualisierung im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in Japan. Ein didaktisch-methodisches Konzept | X |
Graßer, Barbara | Interaktionsqualität frühpädagogischer Fachkräfte - eine linguistische Perspektive | |
Hack-Cengizalp, Esra | Mehrsprachiges Lesen, Wortschatzzuwachs und Textverständnis | X |
Heinen, Rosalie; Heinicke, Susanne | Der Mehrwert Didaktischer Typografie | |
Hessel, Annina; Schroeder, Sascha | Der Einfluss von Wortverarbeitungsschwierigkeiten auf das Leseverständnis deutscher Englischlerner: Eine Eye-tracking Studie | |
Kapinus, Dariia | Critical Incidents als kleine Texte | |
Kirgiz, Yasar | Mehrsprachigkeit im Kontext des Deutschen und des Kurmancî | |
Kohl, Leonard | Verabredungen in deutschen WhatsApp-Chats – die interaktive Behandlung von Vorschlägen (und Gegenvorschlägen) in gemeinsam realisierten kommunikativen Projekten | X |
Kupietz, Michaela | Genau! – Zur Gesprächsfunktion einer Bestätigungsformel im Kita-Kontext | |
Leihs, Miriam | Textverständlichkeit von Leichter Sprache | |
Messner, Monika | "Ventuno molto più leggero e fragile!" - Instruktive Sequenzen in der Orchesterprobe | X |
Reimers, Ute | Konvention vs. Variation: Eine Fallstudie zum Schreiben englischsprachiger Doktorarbeiten von deutschen Doktorand*innen in Betriebswirtschaftslehre und Informatik/Elektrotechnik an einer deutschen Universität | X |
Renker, Christine | Aufgaben- und Übungsdifferenzierung für den heterogenen Fremdsprachenunterricht von L2-Lernenden und HerkunftssprecherInnen | X |
Schöne, Justine | Potenziale von Erklärvideos als Bildungsmedium. Eine linguistische Untersuchung | X |
Schwenke, Anna | Nachrichten-Sprechstile im Radio – Zwischen Hörverständlichkeit und Formatierung | |
Seemann, Sophia M. | Fachsprachenkompetenz - Testen & Evaluieren | |
Sennema, Anke | In der Wahrnehmung kein Problem, aber dann? /ʃt/ in gesprochener Sprache bei DaF-Lernenden | X |
Shurupova, Tatiana | Multimodale Analyse vom Feedback im Deutschen | X |
Steigler, Joy | Zur Relation von Sprachprestige und Zeugenglaubhaftigkeit | X |
Stumpf, Sarah | Sprache – Handeln – Kompetenz: eine pragmalinguistische Auseinandersetzung mit dem Konzept der Sprachhandlungskompetenz im Kontext Schule | |
Ulucam-Wegmann, Isil | Textsortenbasierte Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen im Herkunftssprachenunterricht Türkisch |